+++ Versandkostenfrei innerhalb DE +++ 100% Geld-Zurück Garantie +++

Warum Leinenstoffe verwenden?

Leinenstoff ist eine Naturfaser die aus den Stängeln der Flachspflanze gewonnen wird. Flachs benötigt viel Wasser und mediterranes Klima. In Deutschland wird es überwiegend im Norden angebaut. Das vielleicht bekannteste Leinen Produkt ist die Leinwand aus der Malerei. Diese und Folgende Infos sollen uns als Einstieg in den Beitrag dienen, indem wir versuchen wollen die Fragen zu klären: Weshalb und wann es Sinn macht Leinen für Textilprodukte zu verwenden?

Leinenservietten von Kieu.FashionArt
 

Aufgrund ihrer Robustheit haben Leinenstoffe schon früh Anwendung gewonnen. Schon im Mittelalter waren die Ritter, Knappen, Prinzen und Prinzessinnen von diesem Stoff überzeugt.

Jedoch wurde es später im 19 Jahrhundert überwiegend von Baumwolle verdrängt. In den letzten Jahren findet Leinen als Stoff für verschiedenste Produkte wieder an Bedeutung.

 

Was macht Leinenstoffe so besonders?

Die Frage warum Leinenstoffe in diesen Tagen eine Renaissance feiert, klären mit der Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Leinenstoffen, die in der unteren Tabelle visuell aufbereitet sind.

Vorteile und Nachteile von Leinenstoffen - Kieu.Fashion

 

Bei der Herausarbeitung von Vor- und Nachteilen ist es immer sinnvoll ein Vergleich zu einem Konkurrenzprodukt heranzuziehen. In unserem Fall verwenden wir die Baumwolle als Benchmark.

 

Welche Nachteile haben Leinenstoffe?

Stoffe aus Flachs sind im Vergleich zu anderen Textilien eher teuer. Dies ist auf den Anbau zurückzuführen, der viel Wasser benötigt sowie der mechanischen Verarbeitung von Flachs. Die Flachspflanze benötigt ein maritimes Klima und genügend Feuchtigkeit. Im Vergleich zur Baumwolle ist es viel schwieriger die (Leinen-) Faser zu erhalten.

Das Kryptonit von Leinenstoffen ist Reibung, da es sehr anfällig dagegen ist. Aus diesem Grund werden Leinentextilien nicht für Sitzmatten oder ähnliche Anwendungsgebiete verwendet.

Der allgemeine Volksmund sagt, dass Leinen schwierig zu bügeln ist. Dies möchte ich ein wenig relativeren, da ich sicherlich keine Koryphäe in Hausarbeit bin, aber selbst ich bei ordentlicher Temperatur auf dem Bügeleisen eine angefeuchtete Leinenserviette recht elegant wieder erstrahlen lassen kann.

Dies bringt mich jedoch zum vielleicht wichtigsten Merkmal von Leinen, denn Leinenstoffe besitzen eine unregelmäßige Struktur und sind Knitteranfällig. Manche bezeichnen dies als natürlichen Look, welches Leinen lebendig macht. Bei dieser Perspektive ist die Knitteranfälligkeit durchaus als Vorteil anzusehen, da dadurch das prägnante Aussehen entsteht. 

Leinenstoff Struktur - Kieu.FashionArt

 

Welche Vorteile haben Leinenstoffe?

Die Vorteile von Leinen überwiegen klar die Nachteile. Die Frage in wie fern gewonnene Textilprodukte aus Flachs nachhaltig sind ist ein zweischneidiges Schwert. Klar ist, dass bei der Verarbeitung von Flachs zu Leinen sich nicht viel verändert hat und es weiterhin geprägt ist durch mechanische Prozesse mit wenig Chemikalieneinsatz. Auf  der anderen Seite benötigt Flachs sehr viel Wasser, was sicherlich negativ zu bewerten ist.

Klare Vorteile von Leinenwaren sind, dass sie kochfest und reißfest sind. Zudem bildet Leinen keine Flusen.

Leinen ist ein atmungsaktiver Stoff  und interagiert mit seiner Umgebungsluft. Es kann große Mengen an Luftfeuchtigkeit aufnehmen, tauscht diese jedoch unmittelbar wieder mit der Umgebung aus. Dies verursacht einen kühlenden Effekt.

Die Wasserbindung auf der Oberfläche erzeugt zusätzlich eine antistatische Eigenschaft die zudem schmutzabweisend wirkt. Besonders interessant ist Leinen für Allergiker, da es von Natur aus antibakteriell und hypoallergen wirkt.

 

Was sind die besten Anwendungsbereiche für Leinenstoffe?

Leinen besitzt gewisse Nachteile, weist jedoch auch viele Vorteile auf, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben. Die Vorteile lassen sich hervorragend für bestimmte Produktgruppen nutzen.

Aufgrund der kühlenden Wirkung macht es Sinn, diesen Stoff für Sommerkleidung zu verwenden. Bettwäsche aus Flachs ist bestens geeignet für Allergiker, denn in einem hypoallergenen Bettbezug lässt es sich doch am besten schlafen.  

Leinenservietten eignen sich hervorragend für den Esstisch, aufgrund des rustikalen und doch edlen Looks. Bei dem Umgang mit Lebensmitteln ist es empfehlenswert, auf chemisch behandelte Stoffe zu verzichten. Leinenstoff wirkt antibakteriell und gibt ein besseres Gefühl beim Umgang mit Speisen. Aufgrund der Robustheit und Langlebigkeit ist die Anschaffung von Leinenservietten über die Jahre gesehen auch finanziell lohnenswert. Alles wichtige zum Thema Leinenservietten finden Sie in unserem Servietten Ratgeber

Handgenaehte Servietten - Kieu.FashionArt

 

Empfehlungen

Für Interessierte die mehr erfahren wollen, sind im unteren Teil unsere Quellen aufgeführt. Auf Youtube ist zudem ein Video zu finden, welches unter drei Minuten die wichtigsten Infos zu Leinen zusammenfasst.

Wer nun Geschmack auf Leinenwaren bekommen hat, dem können wir unsere Leinenservietten ans Herz legen, die jede Mahlzeit das “Gewisse Extra“ verleihen, zu finden in unserem Shop auf Kieu.FashionArt.


Zusammenfassung: Die kühlende Eigenschaft von Leinenstoffen wird besonders für Sommerkleidung ausgenutzt. Bettwäsche aus Leinen ist besonders geeignet für Allergiker aufgrund dessen hypoallergen Eigenschaft. Tischwäsche aus Leinenmaterial eignet sich bestens wegen der antibakteriellen Wirkung von Leinen.

 

Quellen

https://de.wikipedia.org/wiki/Flachsfaser

https://lexikon.wohnen.de/leinen/

https://www.lebendigeerde.de/index.php?id=feld_stall_095

https://www.heimatjahrbuch-vulkaneifel.de/VT/hjb1994/hjb1994.94.htm

https://www.youtube.com/watch?v=qtpqtb0w270&pbjreload=101

A. Hofer [1999]: Stoffe, Bd.1, Rohstoffe, Fasern, Garne und Effekte. Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, 1999.

 

Wir hoffen Sie konnten einige gute Anregungen finden.
Ihr Team von Kieu.FashionArt 

Handgenähte Wohnaccessoires - KieuFashionArt

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen